GEN4 Static Eliminators – Eliminate static and dust! Neutralize and clean at distances up to 20 feet!

Static Eliminators GEN4

What is a Static Eliminator?

EXAIR static eliminators neutralize static electricity charges in a wide variety of industrial processes. Anti-static products eliminate static cling that causes dust attraction, jams and tearing. EXAIR´s static eliminator (called ionizers) can eliminate the charge. These shockless ionizers are electrically powered and produce a bulk of positive and negative ions. The charged surface attracts the appropriate number of positive or negative ions from the ionizer to become neutral (discharged). The electrical charge (static) will be neutralized at distances up to 20 feet.

Watch the Static Eliminator video in English.

Static Eliminators GEN4

What is Static?

Material such as paper, plastic or textiles normally contain an equal number of positive and negative charges – that is, they are electrically balanced. Friction can disturb this balance, causing the material to become electrically charged.

The electrical charge (static) will exert a force on nearby charged objects or a grounded conductor. Among the problems caused by this force are:

  • Dust clinging to product
  • Product clinging to itself, rollers, machine beds or frames
  • Materials tearing, jamming or curling
  • Sheet feeding problems
  • Hazardous sparks or shocks

Charged conductors (like metals) discharge completely when grounded. Insulators (like plastics) don´t conduct electricity and can´t discharge when grounded. Grounded brushes or tinsel often have little effect on these surfaces.

When aiming EXAIR´s Model 7905 Static Meter at a single plastic surface, it is common to measure many voltages across the same surface. The higher the voltage measured, the stronger the static charge or force at that point. It is also possible for some voltages to have opposite polarities (positive or negative) which determines if two insulators will attract or repel one another.

The ionizers can eliminate the charge. These shockless ionizers are electrically powered and produce a bulk of positive and negative ions. The charged surface attracts the appropriate number of positive or negative ions from the ionizer to become neutral (discharged).

Static Eliminator Ion Air Cannon
Static Meter - Spannungsmesser

Selecting The Right Static Eliminator

EXAIR offers systems for total static control. When static is a problem on moving webs, sheet stock, three dimensional parts, extrusions or packaging. We have a solution.

Static Eliminator With AIR

Combining our engineered airflow products with ionizers gives us the ability to eliminate the charge quickly and at great distances. Laminar flow airstreams make it possible to blow away any contaminants and the charge that attracts them. They are ideal for:

  • Hard to reach places or obstructed surfaces
  • Product moving at high speeds
  • Surfaces with an extremely high charge

Compressed air consumption and noise are minimized while providing force that can be adjusted from a “blast” to a “breeze”. Tests show these ionizers positioned two feet (610mm) away from a charged surface to be as effective as an Ionizing Bar without air delivery positioned one-half inch (13mm) from the surface.

GEN4 Super Ion Air Knife neutralizes static electricity

A Model 112048 (48″) GEN4 Super Ion Air Knife neutralizes static electricity and cleans the surface of the paper.

The GEN4 Super Ion Air Knife provides the best performance of all ionizers. It uses our GEN4 Super Air Knife (40:1 air amplification) to deliver a uniform sheet of ionized air that controls static up to 20 feet (6.1m) away.

The GEN4 Standard Ion Air Knife uses our GEN4 Standard Air Knife (30:1 air amplification) to deliver a sheet of ionized air to the surface. Air consumption and noise are somewhat higher than the Super Ion Air Knife.

The GEN4 Ion Air Cannon uses our GEN4 Super Air Amplifier (22:1 air amplification) to provide a focused, conical airstream that is capable of removing static charges up to 15 feet (4.6m) away.

The Super GEN4 Ion Air Wipe uses our GEN4 Super Air Wipe to provide a uniform 360° ionized airstream that is easy to clamp around a part for eliminating static electricity and contaminants.

The GEN4 Ion Air Jet is an effective spot cleaner. Available for permanent mount or with flexible Stay Set Hose, this ionizer is the ideal way to focus an ionized airflow that eliminates static in confined areas.

The GEN4 Ion Air Gun uses our High Velocity Air Jet (5:1 air amplification) to provide a narrow beam of ionized airflow. This hand-held static control product is rugged for industrial use and has incredibly fast static decay rates.

Standard Ion Air Knife

A Model 8212 12″ GEN4 Standard Ion Air Knife cleans metal frames prior to powder coating.

Static Eliminators Without Air

In some situations, even the smallest amount of airflow can disturb the product. This is especially true for lightweight materials. EXAIR manufactures two styles of ionizer for these critical applications.

GEN4 Ionizing Bars are ideal for controlling static on relatively flat materials, where the bar can be mounted within a few inches of the product surface.

The GEN4 Ionizing Point is effective for spot neutralization of static electricity. The compact size makes it ideal for winding or slitting operations. It can also be mounted through a duct to neutralize static charges due to moving air or materials.

Static Eliminator Ionizing Bar

A Model 8006 (152mm) GEN4 Ionizing Bar eliminates the static charge causing packing peanuts to cling.

GEN4 Antistatik Produkte – Ionisatoren blasen elektrostatische Aufladung und Staub einfach weg! Neutralisieren und Reinigen bei einem Abstand von bis zu 6 Meter!

CE OSHA

Was sind Antistatik Produkte (Ionisatoren)?

Eine neue technologische Lösung für das alte Problem der elektrostatischen Aufladung. Sie dienen zum Ionisieren, Entionisieren und Deionisieren mittels statischer Entladung. Die Antistatik Produkte von EXAIR maximieren den ionisierten Luftstrom bei gleichzeitiger Minimierung des Druckluftverbrauchs. Eine geringe Druckluftmenge reißt eine große Menge Umgebungsluft mit sich. Dieser vereinte Strom wird über eine Emissionsspitze (bzw. –spitzen) ionisiert und auf die aufgeladene Oberfläche abgegeben. Die elektrostatische Aufladung wird aus Entfernungen von bis zu 6 m neutralisiert.

Das Produktvideo ist in englischer Sprache.

Was ist elektrostatische Aufladung?

Materialien wie Papier, Kunststoff und Textilien enthalten normalerweise eine gleiche Menge positiver und negativer Ladung – das heißt, sie sind elektrisch ausgeglichen. Durch Reibung kann dieses Gleichgewicht gestört werden, was dazu führt, dass sich das Material elektrisch auflädt.
Die elektrische Aufladung (Elektrostatik) übt auf in der Nähe befindliche, geladene Objekte oder einen geerdeten Leiter Kraft aus. Zu den durch diese Kraft hervorgerufenen Problemen gehören:

  • Staubanhaftung auf dem Produkt
  • Das Produkt haftet an sich selbst, an der Walze, an Maschinenbett oder -rahmen
  • Reißen, Stauung oder Kräuseln des Materials
  • Papiereinzugsprobleme
  • Gefährliche Funken oder Schläge

Geladene Leiter (z.B. Metalle) entladen sich bei Erdung vollständig. Isolatoren (z.B. Kunststoff) leiten keine Elektrizität und können sich bei Erdung nicht entladen. Geerdete Bürsten oder Litzen haben meist nur geringe Wirkung auf diesen Oberflächen.

Wenn man das Modell 7905 Digitales elektrostatisches Messgerät von EXAIR auf eine Kunststoffoberfläche richtet, werden üblicherweise zahlreiche Spannungen auf einer einzigen Oberfläche gemessen. Je höher die gemessene Spannung, desto stärker ist die elektrostatische Aufladung oder Kraft an diesem Punkt. Bei einigen Spannungen ist es außerdem möglich, dass entgegengesetzte Polaritäten (positiv oder negativ) bestehen, wodurch festgelegt wird, ob zwei Isolatoren einander anziehen oder abstoßen.

Mit den Ionisatoren von EXAIR kann die Aufladung neutralisiert werden. Diese schutzisolierten Antistatik Produkte verfügen über einen elektrischen Antrieb und produzieren große Mengen an positiven und negativen Ionen. Die geladene Oberfläche zieht die entsprechende Anzahl positiver bzw. negativer Ionen vom Ionisator an, so dass sie neutral wird (sich entlädt).

Auswahl des richtigen Ionisators

EXAIR bietet Systeme für die vollständige Kontrolle der elektrostatischen Aufladung an. Wenn die Aufladung auf beweglichen Bahnen, Papierbeständen, dreidimensionalen Teilen, Extrusionen oder Verpackungen zum Problem wird, hat EXAIR die Lösung dafür.

Ionisatoren mit Luft

Durch die Verbindung der von EXAIR entwickelten Luftstromprodukte mit Ionisatoren kann die elektrostatische Aufladung schnell und auf große Entfernungen neutralisiert werden. Mit den erzeugten laminaren Luftströmungen können jegliche Fremdkörper sowie die Aufladung, durch die sie angezogen werden, weggeblasen werden.
Dies ist ideal für:

  • Schwer erreichbare Stellen oder versperrte Oberflächen
  • Produkte, die sich bei hohen Geschwindigkeiten bewegen
  • Oberflächen mit extrem hoher Aufladung

Der Druckluftverbrauch und der Lärmpegel der Antistatik Produkte werden so gering wie möglich gehalten, während die Stärke von einem „Luftstoß“ zu einem „Lufthauch“ reguliert werden kann. Tests beweisen, dass diese Ionisatoren bei einem Abstand von 610 mm zur geladenen Oberfläche genauso effektiv sind wie ein Ionisierungsstab ohne Luftzufuhr, der sich in einem Abstand von 13 mm zur Oberfläche befindet.

Das GEN4 Super Ion Air Knife bietet die beste Leistung unter allen Antistatik Produkten. Unter Verwendung des Super Air Knife (40:1 Luftverstärkung) wird ein einheitlicher Vorhang ionisierter Luft erzeugt, der bei einem Abstand von bis zu 6096mm Entfernung wirksam ist.

Beim GEN4 Standard Ion Air Knife wird unser Standard Air Knife (30:1 Luftverstärkung) zur Erzeugung eines Vorhangs ionisierter Luft auf der Oberfläche eingesetzt. Dabei sind der Luftverbrauch und der Lärmpegel etwas höher als beim Super Ion Air Knife.

Bei der GEN4 Ion Air Cannon wird unser Luftstromverstärker (22:1 Luftverstärkung) eingesetzt, um einen fokussierten, konischen Strom ionisierter Luft zu erzeugen, mit dem Aufladungen bei einem Abstand von bis zu 4,60 m Entfernung neutralisiert werden können.

Das GEN4 Super Ion Air Wipe (ionisierende Ringdüse) nutzt unser Super Air Wipe (Ringdüse) um einen gleichmäßigen 360° ionisierten Luftstrom zu erzeugen. Es kann einfach um ein Teil herum befestigt werden um so statische Aufladung und Verunreinigungen zu beseitigen.

Der GEN4 Ion Air Jet ist ein effektiver ionisierender Punktreiniger. Dieser Ionisator ist entweder zur festen Montage oder mit flexiblem Stay Set Schlauch erhältlich und die ideale Lösung für die Konzentration eines ionisierten Luftstroms auf begrenzte Bereiche.

Bei der GEN4 Ion Air Gun kommt unsere ionisierende Runddüse (High Velocity Air Jet – 5:1 Luftverstärkung) zum Einsatz, mit der ein schmaler Strahl ionisierter Luft erzeugt wird. Dieses antistatische Handgerät ist durch seine stabile Bauweise für den industriellen Einsatz geeignet und besitzt eine unglaublich schnelle antistatische Wirkung.

GEN4 Super Ion Air Knife neutralisiert Papieroberseite

Unter Verwendung eines GEN4 Super Ion Air Knifes wird die beschichtete Oberfläche entladen und somit die weitere Staubanziehung vermieden.

Ion Air Knife entfernt statische Aufladung

GEN4 Standard Ion Air Knives reinigt Metallrahmen vor der Pulverbeschichtung.

Ionisatoren ohne Luft

In einigen Situationen kann auch der geringste Luftstrom das Produkt zerstören. Dies gilt insbesondere für leichte Materialien. Für diese kritischen Anwendungen werden bei EXAIR zwei Arten von Antistatik Produkten ohne Luftstrom hergestellt.

GEN4 Ionizing Bars / Ionisierungsleisten eignen sich ideal für relativ flache Materialien, wenn der ionisierende Stab im Abstand von wenigen Millimetern zur Produktoberfläche montiert werden kann.

Der GEN4 Ionizing Point eignet sich für die punktgenaue Neutralisierung. Durch die kompakte Größe ist die ionisierende Nadel ideal für Wicklungs- und Längsschnittvorgänge geeignet. Sie kann zudem in einem Kanal montiert werden, um elektrostatische Aufladungen aufgrund von Luft- oder Materialbewegung zu neutralisieren.

GEN4 Ionizing Bar Ionisierungsleiste

Mit einem Modell 8006 (152 mm) GEN4 Ionizing Bar wird die elektrostatische Aufladung neutralisiert, aufgrund derer die Verpackungsteile anhaften.