100 % ölfreie Luft und die Energiebilanz im Fokus:

Beim Aquarius sagt uns schon sein Name, in welche Richtung es wohl geht. Was genau den wassereingespritzten Kompressor auszeichnet und warum die saubere und 100 % ölfreie Luft hier besonders energieeffizient erzeugt wird, verrät uns ein aufmerksamer Blick ins Innere der aktuellen Baureihe …

Das Bild zeigt einen roten Druckluftkompressor vom Hersteller SCC. Bei dem abgebildeten Modell Aquarius sind die Seitenwände offen, sodass man verschiedene Komponenten des wassereingespritzten Verdichters erkennen kann.

Direktantrieb und PM-Motor erhöhen den Wirkungsgrad

Die neu entwickelten Aquarius-Modelle verfügen über einen wartungsarmen Direktantrieb. Moderne Permanentmagnet-Motoren sorgen serienmäßig für einen besonders hohen Wirkungsgrad der eingesetzten Energie. Dass die Verdichtung bei diesem Produkt drehzahlgeregelt erfolgt und sich somit dem tatsächlichen Bedarf anpasst, versteht sich fast von selbst.

Außerdem praktisch: Das statt eines Schmieröls eingesetzte Wasser nimmt feinste Schmutzpartikel auf und sorgt für noch mehr Sauberkeit bei der Drucklufterzeugung.

Wassereingespritzter Kompressor mit integriertem Trockner

Wer auf saubere Druckluft angewiesen ist, hat besondere Ansprüche. Das wissen auch die SCC-Konstrukteure und haben den Aquarius mit nachhaltigen, zukunftsfähigen Komponenten ausgestattet. Dazu gehört die beispielsweise die Option zur Wärmerückgewinnung. Zudem verbraucht der wassereingespritzte Schraubenverdichter kein wertvolles Leitungswasser, sondern nutzt die Feuchte aus der Umgebungsluft. Ein integrierter Trockner macht’s möglich – und reduziert nebenbei den Installationsaufwand.

Der Verdichterblock des Kompressors besteht übrigens aus Bronze, ebenso wie der Ansaugregler und die Opferanode. Das verhindert Korrosion und erhöht die Lebensdauer der Bauteile.

Abbildung eines rot-weissen SCC-Kompressors vom Typ Aquarius. Durch die offene Seitenwand kann man die ölfreie Verdichterstufe aus Bronze und den PM Motor erkennen.
Das Foto zeigt einen großen Kompressor für die Industrie. Ein Teil der Abdeckung ist geöffnet, so dass man einen Ventilator und viele Kabel erkennen kann.

Für wen lohnt der Aquarius?

Aufgrund der typischen Merkmale eines ölfreien Kompressors ist der Aquarius sicherlich für viele Anwendungen interessant. Alle Modelle liefern zuverlässig 100 % ölfreie Luft gemäß ISO 8573-1 Klasse 0, weshalb der Hersteller sie insbesondere für sensible Bereiche wie Krankenhäuser, pharmazeutische Produktionsanlagen oder die Lebensmittelbranche empfiehlt.

Generell ist die Baureihe breit aufgestellt. Je nach Variante erzeugt der wassereingespritzte Schraubenverdichter einen Volumenstrom von 0,45 bis 12,00 m³/min (Betriebsdruck von 8 bzw. 10 bar). Die Nominalleistung liegt zwischen 15 und 75 kW.

„Made in Germany“: 100 % ölfreie Luft aus Baden-Württemberg

Wenn wir neue Produkte ins EPUTEC-Sortiment aufnehmen, achten wir auf Herkunft und Qualität. Beim SCC Aquarius mussten wir glücklicherweise nicht weit fahren, um uns in der Wendlinger „Kompressoren-Manufaktur“ einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Um es kurz zu machen: Wir sind voll überzeugt und haben jetzt noch mehr energieffiziente Kompressoren des Herstellers im Programm.

"Made in Germany"-Logo der Firma Tolpec GmbH, die ihre Kompressoren der Marke SCC Aircompressors teilweise in Deutschland fertigt.

Sie interessieren sich für den Aquarius?

Hier gehts direkt zum Produkt: SCC Aquarius ölfreier Kompressor

Sie suchen Beratung zum Thema Kompressoren? 

Wir sind für Sie da: Am Telefon, per E-Mail und vor Ort!

Radu Pavalache

Tel. +49 81 91 / 91 51 19-12

radu.pavalache@eputec.de

Daniel Amacher (Schweiz)

Tel. +41 52 53 / 37 964
Mobil +41 76 231 06 73
daniel.amacher@eputec.de

Ekrem Avdyli

Tel. +49 81 91 / 91 51 19-23

ekrem.avdyli@eputec.de

Bernd Dexl

Tel. +49 81 91 / 91 51 19-22

bernd.dexl@eputec.de

Wir unterstützen Sie gerne durch:
– Planung, Projektierung & Installation von Druckluftsystemen
– Leihgeräte zum Testen
– Sonderanfertigungen für Ihre speziellen Anforderungen
– Technische Sicherheitsberatung & Anforderungsaufnahme