Wasserabscheider filtern Kondensat und grobe Partikel aus der Druckluft, welche sich dort durch Komprimierung und Temperaturunterschiede in hohem Maße anreichern.

Ein Wasserabscheider ist immer die erste Station in der Druckluftaufbereitung. Ohne diese Maßnahme würden die feineren Partikelfilter schnell verstopfen und den Abscheidegrad negativ beeinflussen.

Ist die Druckluft durch entsprechende Aufbereitung bereits trocken und gekühlt, kann die Partikelfilterung auch ohne Wasserabscheider, z.B. mit einer Wartungseinheit von EPUTEC, durchgeführt werden. Hierzu sollte der Taupunkt allerdings bereits bis auf 3 °C abgesenkt sein.

Wasserabscheider funktionieren ohne Filterelemente und setzten stattdessen auf Rotation und Fliehkraft. Daher ist bei Wasserabscheidern nur eine Ableitung des Kondensats, nicht jedoch der Austausch von Filterelementen notwendig.

Da das in der Druckluft gebundene Wasser gleichzeitig ein Träger von Öl ist, entfernt man mit einem Wasserabscheider automatisch einen Teil des vorhandenen Öls. Feine Öldämpfe und Partikel verbleiben zunächst weiterhin in der Druckluft, können aber mit nachgeschalteten Filterelementen abgeschieden werden.