Die bessere Alternative zu flexiblen Luftleitungen: die Ringdüse von EPUTEC

Ein großes produzierendes Unternehmen war auf der Suche nach einer bessere Lösung zur Kontrolle der Dicke eines Härters, der auf die Außenseite von Rohren in der Automobilindustrie aufgetragen wird. Der Schlauch wird in einem Extruder geformt und durchläuft eine Flüssigkeitskühlkammer und wird anschließend an der Luft getrocknet. Nachdem der Schlauch getrocknet ist, wird er in eine Sprühkammer geleitet, wo das Härtungsmittel von außen aufgetragen wird.

Auf der Ausgangsseite der Sprühkammer hatte der Kunde mehrere flexible Luftleitungen installiert, die um den Umfang des Schlauches herum angeordnet waren, um Luft über die Oberfläche zu blasen, um die Schichtdicke zu kontrollieren. Dies funktionierte zwar zunächst, aber man beobachtete eine Zunahme der Menge an ausgeschiedenem Material, da das Luftmuster sporadisch und ungleichmäßig war, was zu Streifen und Trockenflecken in bestimmten Bereichen des Schlauches führte. Daraufhin machte sich der Kunde mit unseren Ringdüsen vertraut, und wir suchten gemeinsam nach einer Lösung für das Problem.

super air wipe

Die Lösung: Ringdüsen bzw. Air Wipes!

Die Außenmaße der Rohre waren 3/8″ – 1/2″, was unser 1″ Air Wipe zur idealen Lösung macht. Was das Design, das Standard oder Super Air Wipe betrifft, so empfahlen wir, unser Modell # 2401 Super Air Wipe plus Wartungseinheit-Kit zu verwenden, da die Aluminiumkonstruktion und die geflochtenen Edelstahlschläuche den potenziellen Temperaturen im Bereich von 93°C standhalten können. Das Kit beinhaltet einen Filterabscheider zum Entfernen von Wasser oder Verunreinigungen im Zulauf und einen Druckregler, der es ermöglicht, den Durchfluss und die Kraft der austretenden Luft zu steuern, um sie entsprechend der Anforderungen der Anwendung zu nutzen.

Was unsere Ringdüsen besonders macht

Unsere Ringdüsen zeichnen sich durch ein Design aus zwei Teilen aus, so dass die Ringdüse um das Material geklemmt werden kann, um einen 360° gleichmäßigen Luftstrom zu gewährleisten, perfekt für die Oberflächenbehandlung von runden Formen, wie z.B. extrudierten Rohren. Wenn Sie eine Anwendung haben, bei der Sie die Außenseite eines Rohres, Schlauches oder Kabels trocknen, kühlen oder reinigen müssen, wenden Sie sich an einen unserer technischen Vertriebsexperten, um Hilfe bei der Auswahl der besten Produkte zu erhalten.

Wir sind für Sie da: Am Telefon, per E-Mail und vor Ort!

Radu Pavalache

Tel. +49 81 91 / 91 51 19-12

radu.pavalache@eputec.de

Alfons Dany

Tel. +49 81 91 / 91 51 19-22

alfons.dany@eputec.de

Ekrem Avdyli

Tel. +49 81 91 / 91 51 19-23

ekrem.avdyli@eputec.de

Wir unterstützen Sie gern durch:

  • - Planung, Projektierung & Installation von Druckluftsystemen
  • - Leihgeräte zum Testen
  • - Sonderanfertigungen für Ihre speziellen Anforderungen
  • - Technische Sicherheitsberatung & Anforderungsaufnahme